Lifestyle

Run for your love, Joan

Die Natur des Laufens und die Qualität der Ausdauer

Wir Menschen sind zum Laufen geschaffen.

Während viele andere Säugetiere schneller sprinten können als der Mensch, kann unsere Spezies, wenn es um lange Strecken geht, fast jedes Tier überholen. Da wir durch Schwitzen und nicht durch Hecheln abkühlen, können wir bei Geschwindigkeiten und Entfernungen, die andere Tiere überhitzen würden, kühl bleiben.

Die frühen Menschen entwickelten sich höchstwahrscheinlich aus der Praxis der Jagd auf Tiere und der Verfolgung, bis eine Beute zu erschöpft ist, um zu fliehen, zu Ausdauerläufern.

Das wettkampfmässige Rennen entwickelte sich aus religiösen Festen in zahlreichen Gebieten auf allen vier Kontinenten, beginnend vor mindestens 3000 Jahren.

Die ersten Olympischen Spiele fanden 776 v. Chr. im antiken Griechenland statt und der Laufwettbewerb war eine der Hauptveranstaltungen. Auch der Marathonlauf hat seinen Ursprung in Griechenland, als 490 v. Chr. der griechische Soldat Philippides von der Stadt Marathon, in der die gleichnamige Schlacht gegen die Perser stattfand, in das 42 km entfernte Athen lief, um den griechischen Sieg zu verkünden.

Im Mittelalter und in den ersten Jahrhunderten der Neuzeit hat das Laufen offensichtlich eine große Rolle im Spiel der Kinder gespielt, während die Erwachsenen es nur gelegentlich zu praktischen Zwecken nutzten.

Im späten achtzehnten Jahrhundert, als der Sport, wie wir ihn kennen, begann, sich unter den englischen höheren Klassen zu verbreiten, bekam das Laufen natürlich seinen Platz als Hauptaktivität zurück. Und während unsere ersten menschlichen Vorfahren offensichtlich barfuß zu laufen pflegten, was auch in der modernen Zeit immer noch jemand bevorzugt (siehe den epischen Barfußsieg von Abebe Bikila bei den Olympischen Spielen 1960), begannen die modernen Sportler nach Schuhwerk zu suchen, welches ihnen während der Rennen besseren Support leisten konnte als die alltäglichen Lederschuhe. 1832 erlaubte ein neues, patentiertes Verfahren, Gummisohlen an Lederschuhen anzubringen, wodurch diese leichter und wasserabweisend wurden. 20 Jahre später wurden den Sohlen Laufspikes hinzugefügt, die mehr Grip ermöglichten. Im letzten Jahrzehnt des Jahrhunderts revolutionierte eine weitere technische Neuerung die Schuhherstellung: die Vulkanisation, also das Zusammenschmelzen von Gummi und Gewebe. Statt aus schwerem Leder konnten die Schuhe von nun an aus Segeltuch gefertigt werden und wurden so leicht, leise und flexibel: die perfekte Kombination zum Laufen.

Joan Navy SS21

Ab den 1920er Jahren und in den 1950er und 1960er Jahren begannen verschiedene Firmen aus Europa, den USA und Japan, ihre eigenen Laufschuhe zu entwickeln, immer mit dem Ziel, sie weiter zu entwickeln und wissenschaftlich fundierter und anspruchsvoller zu machen.

Gleichzeitig wuchs die Nachfrage nach Freizeitschuhen entsprechend, bis in den siebziger Jahren die Nachfrage nach dem Spezialschuh zeigte, dass die Verbraucher bereit für weitere Innovationen im Schuhbereich waren. Damals erblickte die Waffelsohle das Licht der Welt, bald gefolgt von luftgepolsterten Sportschuhen aus dem brandneuen Material Ethylenvinylacetat. Sie basierten eigentlich auf einer NASA-Technologie und boten Läufern beim Laufen eine zusätzliche Dämpfung und Stoßabsorption.

Joan Navy SS21

Zum ersten Mal begannen Firmen, Sportschuhe speziell für Frauen zu produzieren. Eine weitere Innovation waren Turnschuhe, die für die verschiedenen Laufstile der Läufer geeignet waren.

Im selben Jahrzehnt begannen die größten olympischen Athleten, gesponserte Schuhe zu tragen, so dass diese Stücke in der Populärkultur zu einem Teil der epischsten Siegesmomente im Sport wurden und somit zur Ikone wurden. Das war der Zeitpunkt, an dem Laufschuhe, die ursprünglich für Elite-Athleten entwickelt wurden, anfingen, der alltägliche Sneaker der Wahl für das Modepublikum zu sein.

Joan Navy SS21

Unsere neuen Sommerversionen des Sneakers Joan sind stark an die symbolträchtigen Wedge-Laufschuhe der 70er-Jahre angelehnt. Joan verwendet ein Bi-Material und eine in zwei Farben getönte Sohle, die mit einem Spoiler versehen wurde, um zusätzliche Stabilität zu bieten.

Obwohl er der sportlichste Schuh in unserem Angebot ist, wurde Joan mit den klassischen, für RUBIROSA typischen Details und unserer ausgezeichneten handwerklichen Produktion Made in Italy entworfen, die für extremen Komfort und Haltbarkeit sorgt. Eine Neuerfindung des traditionellen Brogue wurde mit der athletischen Funktionalität kombiniert, die ein solcher Schuh benötigt.

Für den Sommer haben wir die neuen Obermaterialien entweder mit einem weich gepolsterten Nylon mit Velourslederstreifen oder einem gestanzten Veloursleder-Cord auf Wildleder gestaltet.

Das Innenfutter wurde für die heiße Jahreszeit dünner gehalten und ist aus pflanzlich gegerbtem Kalbsleder gefertigt, um einen ultimativen Komfort und einen edlen Look zu garantieren.

Mehr Beiträge

Lifestyle

Run for your love, Joan

The nature of running and the quality of endurance

We as humans are designed to run.

 

While many other mammals can sprint faster than humans, when it comes to long distances, our species can outrun almost any animal. Because we cool by sweating rather than panting, we can stay cool at speeds and distances that would overheat other animals.

Early humans most likely developed into endurance runners from the practice of persistence hunting of animals, the activity of following and chasing until a prey is too exhausted to flee.

 

Competitive running grew out of religious festivals in numerous areas in all the four continents starting from at least 3000 years ago.

The first Olympic games took place in ancient Greece in 776 BCE and running race was one of the main events. The Marathon running also originated in Greece in 490 BCE when the Greek soldier Philippides ran from the city of Marathon, where the homonymous battle against the Persians was taking place, to the 42km distant Athens, to claim the Greek victory.

 

During the Middle Ages and the first centuries of the Modern era running obviously has remained a major part in children playing, while adults used it only occasionally for practical purposes.

In the late Eighteenth century when the sport as we know it started to spread among English higher classes, the running naturally took back its place as a major activity. And while our first human ancestors obviously used to run barefoot, and in modern times someone still prefers to do so (see the epic barefoot Abebe Bikila’s victory during the 1960 Olympics), the modern sportsmen started to look for footwear that could serve them better than the everyday leather shoes during the races. In 1832 a new patented process allowed to attach rubber soles to leather shoes, making them lighter and water resistant. 20 years later running spikes were added to the soils, allowing more grips. During the last decade of the century another technical innovation revolutionized shoe manufacturing: the vulcanization, which is the process of melting rubber and fabric together. Instead of heavy leather, from then on shoes could be made of canvas, becoming lightweight, quiet, and flexible: the perfect combination for running.

Joan Navy SS21

Starting from the 1920s and throughout the 1950s and the 1960s different companies from Europe, USA and Japan started to create their own running shoes, always aiming at evolving and making them more and more scientifically based and sophisticated.

 

At the same time the demand for leisure footwear grew accordingly, until the Seventies demand for the specialized shoe showed that consumers were ready for further innovation in footwear. That’s when waffle sole saw the light, soon followed by air cushioned athletic shoes made using the brand new material ethylene vinyl acetate. They were actually based on a NASA technology and provided runners with extra cushion and shock absorption when they ran.

Joan Navy SS21

For the first time companies started producing athletic shoes specifically designed for women. Another innovation was sneakers suitable for the different running styles the runners had.

During the same decade the greatest Olympic athletes begun to wear sponsored shoes, so that in the popular culture those pieces came to be part of the most epic victory moments in the sports and therefore became iconic. That’s when running shoes, originally designed for elite athletes, started being the everyday sneaker of choice for the fashion crowd.

Joan Navy SS21

Our new Spring version of the Joan sneakers are strongly inspired by the emblematic 70’s “wedge” running shoes. Joan uses a bi-material and two tone coloured sole with an added spoiler for stability.

 

Though the sportiest shoe of our offering, Joan has been designed with the classical details typical from RUBIROSA and our distinguished Made in Italy craftsmanship production, which assures extreme comfort and durability. A reinvention of the traditional broguing has been mixed with the athletic features that such a shoe requires.

 

For Summer, we detailed the new uppers either with a soft padded nylon with suede trim or with a corduroy stamped suede on suedes.

 

The linings are thinner for the hot season made out of a distinctive vegetable tanned calf leather for ultimate comfort and refined look.

Related

A GAME FOR ALL

GOOD SHOES MAKE YOU FEEL GOOD. LITTERARILY 

THE SOFT SIDE OF THE ROAM – Soles and tires to hit the streets with colour 

RUBIROSA AND THE QUIET LUXURY – If you know, you know