Lifestyle, Unkategorisiert

AVA AND JOAN FELT WARM MEMORIES

Etwas, das auch Sie hätten wissen und fühlen müssen

Filz gilt als eines der ältesten von der Menschheit verwendeten Textilmaterialien. Es wird durch Befeuchten, Verfilzen und Zusammenpressen von Fasern hergestellt. Ursprünglich waren es Woll- oder Tierfellfasern, aber in letzter Zeit werden auch synthetische Fasern, wie Acryl oder Viskosefasern auf Zellstoffbasis, sowie Mischfasern verwendet.

Die ältesten Zeugnisse der Filzherstellung wurden in der Mongolei und in Sibirien gefunden, von wo aus sich das Handwerk über ganz Zentralasien, den Nahen Osten, Europa und Nordafrika verbreitete. Es wurde auf jeden Fall von den alten Griechen und Römern verwendet.

Eine der berühmtesten Legenden über die Filzherstellung verbindet ihre Entstehung mit dem Apostel Jakob. Der Legende nach versuchte der Heilige, der weite Strecken zu Fuß zurücklegen musste, um das Christentum zu verbreiten, seine Füsse zu schützen , indem er seine Sandalen mit Schafwollknäueln polsterte, die er auf stacheligen Büschen fand. Nach einer Weile bemerkte er, dass die Wollschicht in seinen Schuhen, die von seinen Füßen gepresst und vom Schweiß nass geworden war, zu einer kompakten, bequemen und haltbaren Unterlage wurde. Und so wurde die Filzherstellung geboren.

Ava Grey

Unabhängig von seiner Herkunft ist der Filz heute dank seiner besonderen Eigenschaften und seiner unglaublichen Vielseitigkeit definitiv eines der meistverwendeten und beliebtesten Materialien der Welt.

Er ist warm, wasserdicht und dennoch leicht, was ihn zu einer äußerst effizienten Isolierung macht. Deshalb ist die Verwendung von Filz in der Schuhmacherei und auch bei der Herstellung von Hüten und Mänteln so beliebt, ebenso wie bei der unverwechselbaren Alpen-Tracht.

Es ist auch ein sehr geschätztes Material im Hausbau, bei der Herstellung von Teppichen und Hausfassaden, in der Automobilindustrie usw. Da es Schwingungen dämpft und Schall absorbiert, wird es auch bei der Herstellung vieler Musikinstrumente verwendet.

Joan Grey

RUBIROSA ist stolz auf seine alpinen Wurzeln in der Schweiz und wollte auch dem Evergreen Filz Tribut zollen, indem es seine charakteristischen AVA- und JOAN-Modelle mit diesem Must-have-Material für die Herbst-Winter-Saison ergänzte.

Ava Grey
Joan Grey

Mehr Beiträge

Lifestyle

AVA AND JOAN FELT WARM MEMORIES

Something you should have known and felt too

Felt is considered to be one of the most ancient textile materials used by mankind. It is produced by wetting, matting and pressing fibres together. Originally they were wool or animal fur fibres, but recently synthetic fibres, such as acrylic or wood pulp-based rayon, as well as blended fibres are also used.

 

The most ancient evidence of feltmaking have been found in Mongolia and Siberia, from where the craft spread all across Central Asia, Middle East, Europe and Northern Africa. It was certainly used by ancient Greeks and Romans.

One of the most famous legends about feltmaking links its birth to Apostle Saint Jacob. According to the legend, the Saint, who had to walk long distances to spread Christianity, tried to protect his feet plants and prevent blisters by padding his sandals with sheep wool balls he found on spikey bushes. After a while he started noticing that the wool layer in his shoes, once pressed by his feet and wet from the sweat, became a compact, comfortable and durable folding. And that’s how the felt making was born.

Ava Grey

Whatever its origin, nowadays the felt is definitely one of the most used and beloved materials in the world, thanks to its special properties that its incredible versatility.

It is warm, waterproof yet light, which make it an extremely efficient insulation. That’s why felt’s use in the shoemaking and also in the production of hats and coats is so popular, like in the distinctive Alpine traditional clothing.

 

It is also a very appreciated material in home construction, in carpets and house apparels making, in automotive industry, etc. Since it dampens vibrations and absorbs sound, it’s also used in many musical instruments manufacturing.

Joan Grey

Proud of its own Swiss Alpine roots, RUBIROSA also wanted to pay a tribute to the evergreen felt, and added this must-have-in-the-Fall-Winter-season material to its signature AVA and JOAN styles.

Ava Grey
Joan Grey